Pareidolie

...nichts ist wie es scheint

Schon beim Erwerb meiner ersten Spiegelreflexkamera hatte ich nur ein Bedürfnis: Spielen! Und sonst nichts, natürlich sprach mich der Werbespott von Canon entsprechend an, ich weiß nicht mehr für welches Modell das war, aber es könnte die 1000D gewesen sein. 

Ich erinnere mich noch genau an das Gesicht der Fotofachverkäuferin die mir ein "besonderes" Objektiv verkaufen wollte und ich sagte, ich hab ja noch ein altes X-105er von meiner Analogen Kamera. Sie redete von Kroppfaktor, ich sagte ich würde durchschaun und dann würd ich ja sehen, was ich fotografiere und damit würds mir langen. Ihre ein wenig beleidigte Äußerung, dass mir dann ja im Weitwinkelbereich was fehlen würde verstand ich nicht und ich fand auch ziemlich lange nicht, dass mir was fehlen würde weil ich eben einfach nur so fotografieren wollte, eben spielen :) ... Dann traf ich, wie es wohl immer ist, wenn man so ein Hobby hat bzw. es wieder aktiviert hat jede Menge Leute die auch so eine Digitale Spiegelreflexkamera hatten und die meisten warfen mit Daten und Fakten die ich nicht verstand und zuerst auch gar nicht intressant fand. Dann begann es an mir zu nagen, ich wollte also mal wissen warum meine Kamera eher so naja und für den Anfang nicht schlecht wäre weil es zu diesen Bemerkugen immer eine art "pity"-Gesicht gab. Das ist dieser Mitleidsvolle "du arme Ahnungslose" Blick. Sehr wirkungsvoll für einen Menschen wie mich, die, wenn sie etwas schlecht beurteilen kann, aber irgendwie beurteilt wird und dann einordnen möchte ob sie das gerechtfertigt findet oder nicht (was ja auch schon quatsch ist, aber das passiert mir schon ...).
So gibt und gab es viele sehr anstrengede Gespräche mit sogenannten Fotografen oder Fotografinnen die mir und sich gar nicht gut tun. Dann passiert manchmal was ganz doofes, ich lasse mich hinreißen. Hinreißen zum Zuhören, Zweifeln, Rechtfertigen, Gegenhalten und vor allem zum schlecht Fühlen. Dabei möchte ich eigentlich nur spielen, Spaß haben, mich an Bildern und Möglichkeiten freuen, meine Kreativität tanzen lassen, die Freude Erkenntnisse und Ideen teilen und meiner Leidenschaft einen Raum geben.
Ich habe auch schon oft beobachtet wie sich zwei oder mehrere Menschen in Foto-Elfen* verwandelt haben und sich gegenseitig Maden ins Fleisch gesetzt haben, ja, Maden, fette eklige Dinger, die verwandeln sich auch nicht in Schmetterlinge sondern in hässliche fette Motten und dann hat man auch noch die Motten... kein schönes Bild? Nein, aber ein passendes!
Können wir das nicht lassen, alle zusammen? Können wir uns nicht einfach sein lassen und zusammen spielen? Gewinnen ist viel mehr als siegen, Gewinner sind allein, Sieger haben Freu(n)de...

* Eine Elfe sagt Dir niemals, dass sie besser ist als Du, sie suggeriert Dir nur, dass Du in jedem Fall schlechter bist als sie.