Pareidolie

...nichts ist wie es scheint

Spinne

Ich wollte auch mal so Käferchen und Bienchen und sowas in "groß" fotografieren - dafür hab ich mir dann ein Tamron 90mm fest mit 2.8 Blende gekauft, weil es doch sooo schön Lichtempfindlich wäre und das wäre ja soo wichtig. Bei meinen ersten Versuchen hab ich dann erstmal doof geguckt und verstanden was Schärfentiefe wirklich ist und das mir die 2.8ter Blende bei dem Kleinviech nicht wirklich was nützt ;-). Ich hab dann mein erstes Motiv, eine Kreuzspinne bei diesiegem Wetter mit Blende 13 grad mal so einigermaßen scharf bekommen (ich mag gern viel Schärfentiefe bei sowas), musste aber natürlich blitzen und hatte nur den eingebauten Blitz... aber für mein erstes Tierchenmakro war ich dann doch ganz zufrieden. Wenigstens hielt das Vieh still - vermutlich war sie am Ende
total geblendet und maddelig vom vielen Anblitzen ;-).
Was mich dann aber doch beeindruckt hat war, dass man tatsächlich auf dem Foto viel mehr sehen konnte als in "echt" und seitdem ich einmal ein Seidentuch fotgrafiert habe und es aussah wie grobes Leinen bin ich überzeugt von der Schäfe dieses Objektievs :).
Ich hab mich dann lagsam rangestastet über Schnecken und Käfer zu schnelleren und damit für mein Objektiv schwerer zu fotgrafierenderen Objekten (es hat einen ewig surrenden und schrecklich langsamen Motor). Bei Schmetterlingen bin ich dann fast verzweifelt, nunja und eine Wespe auf einer Kugel fettem Vanilleeis fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.

Schnee Aber die Faszination fürs genaue hinschauen bleibt und so habe ich vieles kleine "groß" gemacht und freue mich daran, dass man auf den Bildern tatsächlich immer viel mehr erkennen kann als mit dem Auge.
Das Bild rechts fand ich erst ganz furchtbar, weil ich zuerst immer sehr gern sehr viel Scharf haben wollte. Inzwischen habe ich auch den Reiz von geringer Schärfentiefe entdeckt.




Hier gibts nun eine Sammlung solcher "klein in groß" Bilder:

Käferglas
Hummel
Ledernähmaschine
lila Blume
Schneck
Schwebfliege
Tulpenmakro
Uhren-Zahnräder
Spinne
Schmetterling
Flieger
kleiner Fuchs
Farnkringel
Staubblatt