Pareidolie

...nichts ist wie es scheint

In dieser Kathegorie habe ich das gesammelt, was ich unter Romantik verstehe. Was "man" unter Romantik versteht mag vielleicht etwas anderes sein. Ich bin über ein Buch von Rüdiger Safranski auf den Begriff Romantik gestoßen und habe ihn von dort aus für mich noch einmal neu entdeckt. Auch meinen Kunstbegriff habe ich von dort aus entwickelt.

Im Prinzip spiegelt sich für mich in diesem Begriff alles, was eine bestimmte Stimmung ausdrückt. Es geht um Magie und Zauber, um Tiefe und Intensität, Verborgenes und Vergänglichkeit und um all die Schatten ohne die wir nichts im Licht erkennen könnten.




Die Eule steht für die Nacht und die Weisheit, für den Irrsinn und die Tiefe.
Sie gilt als Adler der Nacht und steht in Verbindung mit dem Totenreich.
Die Eule besitzt die Fähigkeit vollkommen lautlos und sicher durch die Nacht zu gleiten.
Als Symboltier verhilft sie zu klarer Sicht in der Dunkelheit und wird zur zuverlässigen Begleiterin für Reisen in die Zwischenwelt. Sie gibt einem den Mut und die Freiheit sich dem eigenen Schatten zu stellen und diesen als Kraftquelle zu nutzen.